Lithographie, das Prinzip
Ein kleiner Versuch demonstriert am Besten das Grundprinzip der Lithographie:
Jede benetzbare Oberfläche kann als Basis verwendet werden. Z.B. ein nicht zu glatter Karton.
– Mit Fett (z.B. einer Kerze) zeichnet man auf den Karton.
– Anschließend kräftig nass machen. Man sieht gegen das Licht bereits, dass die bezeichneten Stellen das Wasser abstoßen.
– Dann Ölfarbe auftupfen. Der feuchte, nicht bezeichnete Teil nimmt die fette Farbe nicht an.
– Ein Blatt Papier darauf legen und mit einem Löffel fest anreiben.
Die klassische Lithographie, der Steindruck
Der Verbindungsgang U1/U2 am Praterstern ist 60m lang und Susanne Zemrosser plazierte dort unter dem Titel "Einen Traum zu träumen und mit anderen zu teilen" ein riesiges Emailgemälde. Als gelernte Druckgraphikerin beschloss sie, ihr Monumentalgemälde in das kleinere Format der Lithographie zu übertragen und eine Litho-Mappe zu produzieren. So entstanden im Litho-art 10 Drucke mit jeweils 6 Farben.
Litho mit Off-set Platten
Die klassische Lithographie wird mit Steinen gemacht. Abgesehen davon, dass man eine komplett eingerichtete Werkstatt braucht, erfordert der Umgang mit diesen eine gewisse körperliche Kondition und ziemlich viel handwerkliches Wissen.
Wir möchten hier eine Methode zeigen, die von jedem einigermaßen geschickten Künstler realisiert werden kann.
Die heutige Lithographie, nämlich der Off-set Druck, verwendet dünne Aluminium Folien, von denen eine Art auch mit einer UV empfindlichen Schicht versehen ist.
Fotoradierung mit Off-set Platten
In einem vorigen Video haben wir die Verwendung von Offset Platten für den künstlerischen Flachdruck gezeigt.
Irgendwann hat sich die Frage gestellt, ob sich diese Platten auch für eine Fotoradierung eignen.
Um es vorweg zu nehmen, ja sie tun es und wir wollen hier eine interessante und flexible Drucktechnik beschreiben.
Litho kinderleicht
Wir haben bereits gezeigt, dass man für die Lithographie nicht unbedingt schwere Steine braucht sondern auch mit dünnen Aluplatten hervorragende Ergenisse erzielt.
Mit der Methode, die wir hier vorstellen geht es noch leichter – kinderleicht.
Polyesterdruckplatten sind leicht wie ein Stück Papier, sind einfach zu handhaben und für die Auflagen, die Künstler heute anstreben, von ausreichender Stabilität.